Des Tankers Albatros

STANDORT

Labuan, Malaysia

VERMESSUNGSGERÄTE

Scanner Z+F Imager 5010C, Tachymeter Leica TCRA 1101 plus Total Station

FERTIGSTELLUNGSZEIT

3 Tage vor Ort, 400 Scans, eine Person, 7 Arbeitstage im Büro

ENDPRODUKT

einheitliche Punktwolke, teilweise in RGB-Farben

LASERSCANNING DES TANKERS ALBATROS

Das zu vermessende Objekt war ein ausgemusterter Tanker, der vor der Küste Borneos lag und für den Umbau zu einem Schwergutfrachter vorgesehen war.
Der Umbauplan sah vor allem eine Modernisierung des Pumpensystems für Ballastwasser vor, um die Effizienz zu steigern.
Der Bereich der Laserscannings umfasste den Motor- und Pumpenraum. Außerdem wurde das Deck miteinbezogen. Es wurden etwa 400 Einzelscans gemacht. Das Vermessen der Kontrollpunkte gestaltete sich wegen des Seegangs äußerst schwierig. Das Endprodukt war eine zusammengesetzte, zum Teil farbige, Punktwolke. Der Kunde verwendete diese Daten, um den Umbau und die Schrottmengen, die währenddessen anfallen sollten, zu berechnen.

Kategorien:

VIDEO:

GALERIE:

Projekte - offshore: