Topo 3D

STANDORT

Reserviert

VERMESSUNGSGERÄTE

Punktwolke und Fotos mit Geolokalisierung

FERTIGSTELLUNGSZEIT

50 Tage /
1 Person, 10 km Straßen

ENDPRODUKT

TOPO 3D

LAGE- UND HÖHENKARTE IN 3D AUS DER PUNKTWOLKE

Der Kunde lieferte Rohdaten in Form einer Punktwolke (RGB) vom mobilen Laserscanning sowie Fotos von der Geolokalisation. Das mobile Scanning deckte lediglich die Straßenoberfläche sowie die direkt angrenzenden Gehsteige ab. Der Bearbeitungsumfang der 3D-Karte reichte weiter über den für den mobilen Scanner zugänglichen Bereich, deshalb war die Vornahme einer zusätzlichen Messung erforderlich. Die Bereiche ohne für die Bearbeitung erforderliche Daten wurden durch terrestrisches Laserscanning ergänzt.

Die 3D-Karte wurde im Programm Bentley Descartes erstellt. Die model-by-section Funktion hat die Arbeiten deutlich beschleunigt. Wir nutzten auch die Geolokalisation von Fotos, dank der wir auf die manuelle Suche nach den Bereichen, auf die sich die jeweiligen Fotos bezogen, verzichten konnten.

Der Bearbeitungsbereich war ausgedehnt und vielfältig, weshalb wir reichlich Erfahrung mit der Erarbeitung von Lage- und Höhenkarten in 3D von Stadtgebieten sammeln konnten.

Kategorien::