• mail@3deling.com
  • +48 793 398 768
  • EN
  • PL
  • UA

8 denkmalgeschützte
Gebäude
in Dubai

STANDORT

Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

VERMESSUNGSAUSRÜSTUNG

Faro Focus, Riegl VZ-400, Leica TCRA 1101 plus Totalstation

GESAMTE VERBRACHTE ZEIT

8 Tage vor Ort, 200 Tage Datenverarbeitung

ENDPRODUKT

Registrierte Punktwolke, TruView, 2D-Dokumentation, 3D-Detailmodelle, virtuelle Spaziergänge, Animationen

services

8 ERBEGEBÄUDE IN DUBAI

Das Projekt wurde von der Stadt Dubai beauftragt. Es beinhaltete das Scannen und die Entwicklung von 8 historischen Gebäuden und deren Umgebung. Punktwolken in RGB-Farben wurden unter Verwendung von Riegl VZ 400 und Faro Focus gesammelt. Fotografische Informationen wurden unter Verwendung von Nikon- und Canon-Ausrüstungen aufgezeichnet, die alle von einer Leica TCRA 1101 Totalstation gesteuert wurden. Aus den auf dem Gelände gesammelten hochdetaillierten Datensätzen wurden eine Vielzahl von Produkten produziert und geliefert, einschließlich Texturierten 3D-CAD-Modellen, TruViews, Panotours, 2D-CAD-Zeichnungen und interaktiven Walkthroughs.

Herausforderungen dieses Projekts

Dieses Projekt stellte eine erhebliche Herausforderung dar, bot jedoch gleichzeitig eine großartige Umgebung für technische Innovationen. Wir konnten den bestehenden Prozess verbessern und entwickeln und gleichzeitig neue Fähigkeiten erlernen. Die Spezifikation forderte eine präzise Arbeit, was in Verbindung mit der historischen und unregelmäßigen Natur der Gebäude Schwierigkeiten bei der Erstellung solider Modelle verursachte. Das Volumen der gesammelten Daten führte auch zu Problemen bei der Bearbeitung. Die Lösung für die Handhabung einer so großen Datenmenge bestand darin, vereinfachte Modelle für die Texturierung und detaillierte Modelle für die Erstellung von Animationen zu verwenden.
Dieses Projekt war auch das erste Mal, dass wir einen interaktiven Walkthrough als Produkt geliefert haben. Dies ist ein großartiges Produkt für historische Gebäude, bei dem Kunden ein Online-Interaktionserlebnis bieten möchten.

1. Lage des Hatta Forts: Hatta

Erbaut im 19. Jahrhundert und mit einer Fläche von rund 1700 Quadratmetern. Es ist eine hohe Struktur mit dicken Wänden, die einen großen Innenhof umgeben. Hauptsächlich aus Berggestein, Lehm und Palmenstämmen gebaut.

2. Standort der Al-Otaibat-Moschee: Al Shindagha

Eines der feinsten Beispiele traditioneller Moscheen in Dubai, erbaut 1904, es umfasst eine Fläche von 2720 Quadratmetern. Errichtet aus traditionellen Materialien aus der Umgebung sowie importiertem Stein und Mangrovenbäumen.

3. Standort des Museums für traditionelle Architektur: Shindagha

Das Haus von Sheikh Juma Al Maktoum wurde 1928 erbaut und umfasst eine Fläche von 1073 Quadratmetern. Dieses zweistöckige Gebäude hat viele Zimmer, die um einen zentralen Innenhof angeordnet sind, mit einer großen Terrasse auf der ersten Etage. Die Fassaden sind aufwändig mit geometrischen und floralen Ornamenten verziert. Im Jahr 2002 wurde das Gebäude als Museum eingerichtet, das die traditionelle Architektur von Dubai zeigt.

4. Dubai Museum (Al-Faheidi-Festung) Lage: Bur Dubai
Erstellt an der Wende vom 18. zum 19. Jhdt.

Kategorien:

5. Al Ahmadiya Schule Lage: Deira

Die Ahmadiya-Schule wurde 1912 erbaut und umfasst eine Fläche von 530 Quadratmetern. Die Schule spielte eine wichtige Rolle in der Ausbildung vieler Eliten Dubais, einschließlich Mitgliedern der Herrscherfamilie. Restauriert in den 1990er Jahren, ist sie nun ein Museum, das der Geschichte der Schule und der nächsten Generation von Dubai-Bewohnern gewidmet ist.

6. Abteilung für Architekturerbe Lage: Al Faheidi

Dieses Haus wurde 1932 erbaut und umfasst eine Fläche von 600 Quadratmetern. Es gehörte ursprünglich dem Händler Mohammad Al Sharif Olam. Das Haus ist reich an architektonischen Details, einschließlich eines wunderschön dekorativen Liwan (halb offener Korridor).

7. Sheikh Saeed Al-Maktoum Haus Lage: Shindagha
Museum für historische Fotografien und Dokumente des Emirats Dubai

Ursprünglich im Jahr 1896 von Sheikh Saeed Al-Maktoum erbaut und mit einer Fläche von 1750 Quadratmetern, ist dies eines der ältesten und größten traditionellen Häuser in Dubai. Nach dem Tod des Scheichs im Jahr 1958 verfiel das Haus. Es wurde 1986 renoviert und beherbergt nun ein Museum, das der alten Geschichte Dubais, seinem Handel, seiner Vergangenheit als Perlen-Tauchregion und seinem Platz in der Welt gewidmet ist.

8. Dichter Al Oqaili Museum Lage: Deira

Dieses Haus wurde 1922 im Viertel Deira Souq vom Dichter Mubarak Bin Hamad Al Oqaili erbaut. Das Haus hat eine einzigartige architektonische Sprache aufgrund der Einflüsse, die aus Saudi-Arabien importiert wurden.

content

Mehr anzeigen
Bilder
Unten:

film

Büro in Krakau, Polen

3Deling Sp z o.o.
Wincentego Pola-Str. 7/46
31-532 Krakau, Polen
+48 793 398 768
mail@3deling.com

Büro in London, Großbritannien

3Deling Laser Scanning Services LTD
6 Artischocke Mews | London
SE5 8TS | GROSSBRITANNIEN
+44 7739 036 829
mail@3deling.com

Büro in Stavanger, Norwegen

3Deling Norwegen As
Røynebergsletta 32
4033 Stavanger, Norwegen
+47 464 437 12
mail@3deling.com

Büro in Lemberg, Ukraine

3Deling Systems LTD
Sakharova 42, Lemberg
Büro 511-512, 79012, Ukraine
+38 (097) 317 30 86
mail@3deling.com

Projektpreise:

Paweł Dudek
PL: +48 793 398 768
Robert Bell
UK: +44 7739 036 829
Rune Gjøse
NO: +47 464 437 12
Marta Kobryn
UKR: +38 (099)125 06 43

Kundendienste:

Sozialen Medien:

stopka